Suche

Nachricht

21.11.2023 Kategorie: Landesverband

Neuer Vorstand für den Landesfrauenrat

Bei ihrer Versammlung wählten die Delegierten eine neue Spitze für die Frauenlobby

Hannover. Die Delegierten der 63 Mitgliedsverbände des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. (LFRN) haben bei ihrer Versammlung am Samstag, dem 18. November 2023, turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.
55 Delegierte nahmen an der Versammlung teil. Von den wahlberechtigten Mitgliedsverbänden folgten rund 90 Prozent der Stimmen den Wahlvorschlägen.

Als neue Vorsitzende wurde Dr. Barbara Hartung aus Hannover gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Brigitte Just, ebenfalls aus Hannover, als neue Schatzmeisterin wird Christine M. Kaiser aus Königslutter im geschäftsführenden Vorstand aktiv.

Die neue Dreier-Spitze will die Gleichstellungspolitik in Niedersachsen durch neue Impulse aktiv mitgestalten.

„Gemeinsam mit den weiteren neugewählten Vorstandsmitgliedern wollen wir zu den aktuellen gleichstellungspolitischen Themen unsere Positionen und Forderungen einbringen – solidarisch, streitbar, selbstbestimmt!“

Die Delegierten wählten ebenfalls fünf weitere Mitglieder in den Vorstand:
Veronika Bujny vom Hebammenverband Niedersachsen e.V., Ingeborg Cramm vom Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V., Hella Mahler vom Konvent ev. Theologinnen Hannover e.V., Dr. Freia Steinmetz von FidAR e.V., Region Nordwest, Dr. Gülşan Yalçın vom Niedersächsischen Integrationsrat.

Der Vorstand ist für drei Jahre gewählt und vertritt die Interessen von über 2,2 Millionen organisierten Frauen in Niedersachsen.

Ausgeschieden aus dem Amt der Vorsitzenden ist Marion Övermöhle-Mühlbach (Hohenhameln). Sie vertrat in ihren zwei Amtszeiten seit 2018 die Themen Parität, Stärkung des Ehrenamtes, die Wahlprüfsteine für die Kommunal- und Landtagswahlen sowie die Stärkung der Gleichstellung im Sozialministerium und den Erhalt von dessen Abteilung 2 „Frauen und Gleichstellung“. Zugleich war sie Mitglied der Enquetekommission zur Stärkung des Ehrenamtes und Mitglied der Diätenkommission.

Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Schatzmeisterin Cornelia Klaus (Hannover) sowie die Beisitzerinnen Jessica Lach (Hannover) und Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze (Hannover).

Der Landesfrauenrat dankt den scheidenden Vorstandsfrauen für Ihr großes ehrenamtliches Engagement und ehrt die ausscheidenden Vorstandsfrauen mit der Ehrennadel Silberne Schwinge.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotografin: Erika Ehlerding

Beitrag von Pressemitteilung LFRN