Wir hatten einen schönen informationsreichen Tag in Hannover. Renate Leu, Elke Gersch, Renate Gild-Dietzsch und Klaudia Goldschmidt verabredeten sich auf dem Messegelände in Halle 2 und lauschten dem Aktuellen Thema auf dem Hauptpodium, moderiert von Dr. Hirschhausen. Weiter ging es dann zu Dritt zum Markt der Möglichkeiten. Hier erlebten wir eine Flut von Informationen und sahen wie vielfältig sich Kirche in sehr unterschiedlichen menschlich gesellschaftlich notwendigen Projekten engagiert.
Hier einige Beispiele: Kirche mit Kindern, Unterstützung bei Demenz, Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Service Agentur Generationen und Geschlechter, Brot für die Welt, VBG gesetzliche Unfallversicherung, Bank für Kirche und Diakonie, Marburger Medien, Gemeindebrief Druckerei und viele, viele Andere.
Am Stand vom Ehrenamt bekamen wir ein schickes Erinnerungsfoto.
Ein Erlebnis der besonderen Art war der Durchgang durch den Container der cbm. Hier konnte ich die Erfahrung machen, wie schlecht das Leben bei einer Restsehfähigkeit von 10 % sein kann. Die Augenerkrankung Grauer Star kann dazu führen.
Zum Abschluss gönnten wir uns den Gottesdienst mit und über Taylor Swift. Die sich stark, mutig und beherzt für den Glauben einsetzt. Mit ihren Liedtexten wehrt sie sich gegen Anfeindungen und verteidigt offen, dass sie Christin ist.
Eine besondere Überraschung erwartete uns dann im Hauptbahnhof. Dort war jeglicher Zugverkehr wegen behördlicher Anordnung eingestellt. Glücklicherweise fuhr unser Zug mit nur stündlicher Verspätung wieder Richtung Heimat.