Voller Mitgefühl erinnern wir uns an die schreckliche Flutnacht vor einem Jahr. Das Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 hat unfassbares Leid hinterlassen. Die Schicksale der betroffenen Kinder und Erwachsenen sind nicht vergessen – dank der riesigen Solidarität steht unser Bündnis den Menschen weiter zu Seite!
Vom ersten Tag an haben 15 Hilfsorganisationen im Bündnis professionelle Hilfe geleistet, die bis heute wirkt, ankommt und weitergeht. Das ist nur dank zahlreicher Spenderinnen und Spender möglich.
„Das Leben ist seit der Flut ein komplett anderes geworden“, sagt eine Betroffene. „Positiv waren und sind die vielen Menschen, die uns geholfen haben.“ In Mobilheimen, die unser Bündnis finanziert hat, fand sie einen sicheren Ort, an dem sie sich vorübergehend zuhause fühlen kann – und eine wunderbare Freundschaft.
Es sind Geschichten wie diese, die Hoffnung geben. Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität, zu einem Leben voller Geborgenheit und Leichtigkeit. Doch der Weg dorthin ist noch lang.
Die Nothilfe war der Sprint. Jetzt steht uns der Marathon bevor: der Wiederaufbau. Auch dafür werden wir Spenden einsetzen und weiterhin nah bei den Menschen bleiben. Das garantiere ich Ihnen.
Viele weitere Geschichten von Helfer:innen und Betroffenen finden Sie in dieser Multimedia-Reportage und in unserem Podcast!
Im Bündnis Aktion Deutschland Hilft haben sich mehr als 20 renommierte Hilfsorganisationen zusammengeschlossen. Hand in Hand mit lokalen Helfer:innen leisten sie weltweit Nothilfe. Das Ziel: Leid lindern und Leben retten.