Suche

Nachricht

11.10.2017 Kategorie: Landesverband

Gottesdienst zum Frauensonntag am 24. September 2017

Frauenhilfe Achim feierte den Frauensonntag

Am 24. September wurde der Frauensonntag mit einem „besonderen“ Gottesdienst in Achim gefeiert. Dieses Jahr stand der Frauensonntag unter dem Titel auf.recht!

Die Frauenhilfsschwestern aus Achim hatten den Gottesdienst vorbereitet und freuten sich über eine doch ziemlich gefüllte Kirche. Am Eingang begrüßte Frau Elke Trenkel mit Unterstützung von Katharina von Bora die Besucherinnen und Besucher.

Als Besonderheit dieses Gottesdienstes konnte die Frau von Martin Luther, eben Katharina von Bora, begrüßt werden. Sie spielte eine Rolle in dem Anspiel, in dem eine „Frau von heute“ doch sehr gebeugt von den Misslichkeiten des Lebens ihr Leid klagte. Katharina hielt dagegen, dass sie sich nicht hatte beugen lassen, obwohl auch sie bestimmt Grund genug dazu gehabt hätte. Sie machte auch noch mal deutlich, dass Gott uns nicht als bucklig Wesen sonder als „aufrechte“ Menschen erschaffen hat. Dies tat sie so eindringlich, dass auch die „Frau von heute“ sich schließlich aufrichtete und ihren Blick nicht mehr nach unten richtete.

Gemeinsam wurde noch gebetet und Fürbitte gehalten. Außerdem wurden auch wieder viele schöne Lieder gesungen, begleitet von Frau Marianne Schmidt an der Orgel.

Zum Abschluß spendete Frau Elke Trenkel noch den Segen und lud alle zu Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen ein. Diesen hatten die Frauenhilfsschwestern gespendet. Das letzte Wort hatte dann Herr Pfarrer Daniel Maibom-Glebe, der sich für den schönen Gottesdienst bedankte und unterstrich, wie toll es ist, wenn Gemeindemitglieder einen Gottesdienst ganz allein ausrichten und gestalten.

Beitrag von Florentine Petersen Bilder: Felix Petersen