Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.
Dieses Thema des WGT 2013 war der Auslöser für unsere Frauenhilfe der Dankeskirche in der Landesaufnahmebehörde (LAB) vorstellig zu werden. Mit Hilfe der Sozialpädagogen Herr Schulte und Frau Möricke-Abifade konnten wir einige Flüchtlinge in unsere Gemeinderäume am Tostmannplatz einladen. Wir hatten einen Kleider-Geschenk-Basar in ein Kaffeetrinken organisiert. 40 Personen haben uns besucht.
Unser größtes Anliegen ist, etwas für die vielen Kinder in der LAB zu tun. Im Sommer waren ein Zoobesuch und ein Ausflug zum Tierpark Essehof ein Höhepunkt für die Kinder. Als wir die Karten orderten hieß es: „Die Kinder brauchen keinen Eintritt zu zahlen“. Danke! Als „Dolmetscher“ waren die Betreuer der „Kinderstube“ der LAB mit dabei.
Durch Spenden der Volksbank BraWo, Görge sowie vieler Gemeindemitglieder konnten wir mittlerweile fast 100 Willkommensbeutel füllen. Selbstgenähte Beutel werden mit Spielzeug, Obst und Süßigkeiten gefüllt. Für die älteren Kinder gibt es Malblöcke, Stifte etc. Da die Menschen in der LAB nur bis zu 6 Wochen bleiben, sind immer wieder andere Kinder zu beschenken.
Im November ist ein Theaterbesuch geplant. Frau Liekefett hat wieder ganz viele Telefonate geführt. Natürlich werden wieder Geschenkbeutel verteilt. Die strahlenden Kinderaugen sind das größte Geschenk für uns.
Mehr Informationen: Karin Schote – Telefon 0531 351245
Möchten Sie Spenden? Kirchengemeinde „Die Brücke“, Verwendungszweck Flüchtlinge-Frauenhilfe, Nord/LB DE05 250 500 00 0001 9107 10, NOLADE2HXXX
Bitte beachten Sie, im Rundbrief hat sich leider ein Fehler bei der Bankverbindung eingeschlichen. Dies ist die richtige Bankverbindung.
