Dies fragten sich die Jünger, als sie Jesus nach seiner Auferstehung unerkannt als Fremden treffen und er mit ihnen in Emmaus das Brot teilt. Da erkennen sie ihn, aber Jesus ist wieder fort.
Es ist wichtig, uns zu fragen, ob wir Christus in unser Leben einladen, und darüber nachzudenken: Wie wurde Christus uns bekannt gemacht? Dann beginnen wir, ihn zu erkennen. Jesus mag sich nicht immer gegenwärtig anfühlen, aber wir können Christus wiedererkennen. Unser Weg besteht also darin, zu verstehen, wie wir mit den Jüngern auf dem Weg fühlen, als sie Jesus als Fremden trafen. Was müssen wir tun, um klarer zu sehen?
Ein wichtiger Ort ist u.a. die Bibelstunde. Hier wird über die Bibel gesprochen, hier können Fragen gestellt werden, hier kann man verstehen. Was sagt uns die Heilige Schrift? Hier ist Jesu Weg aufgezeichnet und wir lesen, was er mit seinen Jüngern bespricht. Auch die Treffen der Frauenhilfe können ein Ort sein, wo über diese Fragen gesprochen wird.
Wir haben heute die gleichen Fragen und finden die Antworten in der Bibel. Sie gibt uns Antworten auf die Fragen, die das tägliche Leben uns stellt. Sozusagen eine Anleitung zum täglichen Gebrauch. Für unser ganzes Leben finden wir hier Antworten. Hier brennt unser Herz für Jesus. Er ist immer gegenwärtig, auch wenn wir ihn nicht sehen. Es ist eine gute Gewissheit, nicht allein zu sein, sondern immer einen Begleiter neben sich zu haben. Auf ihn ist Verlass. Amen.
Gebet
Gott, unser Vater, zu dir kommen wir heute und bitten dich
für uns und Menschen, die uns nahestehen,
und für die Fremden, die deinen Schutz und deine Liebe brauchen.
Danke, dass du uns deinen Sohn Jesus Christus geschenkt hast.
Wir wollen seinem Beispiel folgen und deine Liebe in die Welt tragen.
Wir bitten dich, lass uns die Nöte der Anderen wahrnehmen
und ihnen beistehen.
Die Bibel erzählt uns von dir und deinem Sohn, von Wundern
und von den Menschen mit großem Leid, aber auch Freude,
von Verlust, aber auch Hoffnung.
In deinen Worten wollen wir Kraft finden
zur Bewältigung unseres Lebens.
Dank sei dir für deine Gegenwart und Treue. Amen.
Segen
Geht jeden Tag unter dem Segen des Herrn.
Seid Gott befohlen. Amen.
Lieder
EG 503 Geh aus, mein Herz, und suche Freud
EG 376 So nimm denn meine Hände
EG 455 Morgenlicht leuchtet